Mit Herz und Seele
Holz als Werkstoff hat uns von Kindesbeinen an fasziniert…..
Jocelynn Hein
Aufgewachsen in der Werkstatt meines Vaters entdeckte ich schon in Kindertagen meine Liebe und Faszination zur Kunst rund um Möbel und Inneneinrichtungen.
Ich bin stets auf der Suche nach innovativen Lösungsmöglichkeiten, um historischen Möbelstücken neues Leben einzuhauchen und den individuellen Wünschen meiner Kunden gerecht zu werden.
Mein besonderes Augenmerk gilt dabei auch dem Umweltbewusstsein: Ich setzte auf natürliche Materialien und nachhaltige Produktionsprozesse, um eine minimalistische und ökologische Gestaltungspraxis zu verwirklichen.
In meiner Werkstatt verbinde ich die Weisheit der Vergangenheit mit modernen Technologien und Anfertigungsmethoden. Mein unverwechselbares Design vereint Tradition und Moderne, um einzigartige Werke von Hochwertigkeit zu erschaffen – eine Hommage an meine familiäre Herkunft und mein unermüdliches Engagement für die Schreinerkunst.
Erleben Sie die kreative Vielfalt unserer Werke und lassen Sie sich von der Magie unseres handwerklichen Könnens begeistern!
Dennis Steska
Schon von klein auf hat mich der Beruf des Schreiners fasziniert. Handwerkliches Können und kreative Gestaltung treffen hier aufeinander und ergeben ein einzigartiges Gesamtkunstwerk. Schon als kleiner Junge hat mich die Passion meines Großvaters erfasst und ich bin stolz darauf, diese weiterführen zu können. Die Welt als Schreiner ist für mich mehr als nur ein Handwerk, es ist die Kunst mit meinen Händen Meisterwerke für die Ewigkeit zu erschaffen.
Die Balance mit dem Puls der Zeit zu gehen und unseren Stücken dennoch eine klassische Eleganz zu verleihen, ist mir sehr wichtig. So entstehen einzigartige Designs mit dem richtigen Blick für die Details. Um Ergebnisse zu erzielen, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind, wird jeder einzelne Arbeitsprozess mit Sorgfalt, Präzision und Liebe zum Holz ausgeführt.
Holz ist für mich so viel mehr als nur ein Werkstoff, es spiegelt für mich Geborgenheit, Wärme und Geschichte wieder. Jedes Möbelstück, jeder Fußboden und jede Tür erzählen ihre eigene Geschichte.
Lassen Sie die Geschichten der historischen Möbelstücke weitergehen oder beginnen Sie eine ganz neue mit unseren eigenen Kreationen.
Wie alles begann
Unsere Geschichte startet im Jahr 1993 in einer kleinen Werkstatt in einem Hinterhof in Fulda. Von Thom F. Hein gegründet, bleibt die Schreinerei zunächst ein kleiner Einmannbetrieb und agiert im Bereich der Restaurierungen. In den darauf folgenden Jahren verstärkten Mitarbeiter und Lehrlinge das Team.
Im Jahr 1999 vergrößert sich die Werkstatt am neuen Standort im Buchonienweg 10 in Pilgerzell und neue Betriebsfelder kommen hinzu. Neben der Neuherstellung von Massivholzmöbeln rückt auch die Sanierung von historischen Gebäuden in den Fokus. Prominente Beispiele sind der Lesesaal in der Wiener Hofburg oder die Restaurierung des Schloss Geisa.
Mit der Herstellung neuer Massivholz-Möbel wurden die besonderen Materialeigenschaften von Mondholz für eine besonders gute Möbelqualität zunehmend wichtiger. Die Auswahl geeigneter Hölzer in den umliegenden Forsten der Region hat bis zum heutigen Tag bestand.
Die zunächst fehlende Aussicht einer Nachfolge führte ab 2014 zu einer schrittweisen Verkleinerung des Betriebs bis er 2016 als Einmann-Unternehmen geführt wurde. Doch seit November 2021 wird das Herz der Schreinerei durch die Tochter Jocelynn Hein und ihren Mann Dennis Steska wieder zum Leben erweckt. Gleiche Passion, gleiche Werte, neue Firma. Die Werkstatt befindet sich seit der Gründung in einem Teil der ehemals großen Schreinerei und arbeitet daran die Geschichte fortzuführen.